Trail Basics Level 2


Du hast bereits Erfahrung auf dem Mountainbike gesammelt und beherrschst alle Punkte aus dem Basiskurs, kommst aber dennoch an Schlüsselstellen eines Trails an deine Grenzen?
Dann bist du hier genau richtig.

 
Mountainbiken ist ein technisch anspruchsvoller Sport, bei dem die Basics die Grundlage für den Spaß und die Sicherheit auf dem Bike bilden. Wir konzentrieren uns in diesem Kurs auf das Befahren von etwas anspruchsvolleren Geländeformen.

Wenn wir im Trail unterwegs sind erwarten uns Wurzeln, Kleinere Absätze, steilere Abfahrten, Kehren usw.
Hier setzen wir an, um eine solide Basis zu schaffen.
 

Zielgruppe

Absolventen des Aufbaukurses (Level I) und fortgeschrittene Fahrer.
 
Mögliche Kursinhalte:
 
Kurzer Bikecheck

Wiederholung Grund- und Aktivposition

Kurven fahren wie die Profis-Neigetechnik                  
Kurze Wiederholung offene Kurven, anschließend Sporttechnik. Kurventechnik 1 + 2
















Sicherer Abstieg im steilen Gelände

Wir befinden uns in steilerem Gelände und plötzlich taucht eine Passage auf (Absatz oder dergleichen) die wir uns nicht trauen zu fahren. Ein normales Absteigen, wie im Ebenen, ist hier nicht möglich.
 
Abfahrtstechnik im steileren Gelände
Saubere Technik für steileres Gelände und dosiertes einsetzen der Bremsen.



   


Höhere Geländestufen und Absätze fahren

Ziel ist es, nicht jede kleinen Gelände-Stufe zu umfahren oder abzusteigen, sondern diese Stellen sicher zu Befahren.







Hinterrad richtig anheben


Allgemeine Tips und Beratung




Je nach Können der Teilnehmer werden wir womöglich auch noch andere Themen betrachten. Wir sind ja alle etwas Flexibel......

Wir üben teilweise direkt im Trail!!



Wie Anstrengend wird es?
Es sollte eine gewisse Grundfitness vorhanden sein.


Termin

20.04.2024 (Ausgebucht)Warteliste.....

08.06.2024 (ausgebucht, Warteliste) 

Treffpunkt: 09.45 Uhr
Beginn 10.00 Uhr

Dauer ca. 5 Stunden mit 1/2 Stunde Pause
 
Preis
69 Euro

Buchung

Bitte Handynummer, nicht die Festnetznummer, eintragen damit im Falle einer Absage rechtzeitig informiert werden kann.
(was wir ja nicht hoffen)

Wo? Betzental St. Ingbert (Hier klicken Anfahrtsbeschreibung)
Nach der Unterführung links fahren. Nach ca. 150m befindet sich ein kleiner Waldparkplatz. Da könnt ihr parken.

Was ist mitzubringen:


  • Ein  MTB/Allmountain/Enduro/E-Bike in technisch einwandfreiem Zustand.
  • Absenkbare Sattelstütze oder Schnellspanner um den Sattel abzusenken (bitte daheim schon kontrollieren ob er sich absenken lässt. Oftmals sitzen sie fest)
  • Helmpflicht: Bei allen Kursen und Touren herrscht generelle Helmpflicht.
  • Handschuhe: Ich empfehle das Tragen von Handschuhen.
  • Kleidung: Je nach Witterung verschiedene Lagen (Zwiebelprinzip). Der Wechsel zwischen Bewegung (Schwitzen) und Stillstand (Vorführung durch Trainer)  sollte auszugleichen sein.
  • Regenkleidung falls es das Wetter erfordert.
  • Die Kurse finden auch bei Regen statt. 
  • Protektoren: empfehlenswert! Das Sicherheitsgefühl wächst und man fährt lockerer. (Ellbogen und Knieschoner)
  • Protektoren können gegebenenfalls gestellt werden. Bitte vorher anfragen.
  • Pedale: Ich empfehle griffige Plattformpedale in Kombination mit geeigneten, ebenfalls griffigen Schuhen (z.B. FiveTen). Klickpedale fördern Angstblockaden und verleiten zum Abfälschen von Techniken. Viele Kombipedale sind weniger geeignet, da die meisten Modelle sehr rutschig sind.
  • Wer sich in Clickpedalen aber wohlfühlt kann diese ruhig benutzen.
  • Videoanalyse: In Gruppenkursen nach Notwendigkeit, im Privatkurs inklusive. Auf dem Tablet werden Bewegungsabläufe direkt vor Ort analysiert.
  • Verpflegung: Bitte denke an ausreichend Getränke und leichte Verpflegung. Für ein effektives Techniktraining benötigen wir die volle Konzentrationsfähigkeit. Leicht verdauliche, energiereiche Kost ist hier die erste Wahl.
  • Bei der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen benötige ich zu Kursbeginn bitte eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern.  Diese finden Sie im Anhang der Rechnung und ist bei Kursbeginn mitzubringen.
  • Für den hoffentlich nie eintretenden Notfall ist es hilfreich auf dem Anmeldeformular eine Kontaktperson, sowie dessen Telefonnummer anzugeben, sowie eventuelle Erkrankungen, Medikamente die eingenommen werden müssen, Allergien usw einzutragen. So kann schnell geholfen werden wenn nötig.
  •  

    Und nicht zuletzt Spass!!!!